Impfen aus Sicht der TCM

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0

Was passiert aus Sicht der Chinesischen Medizin bei einer Impfung?

Aus Sicht der TCM wird jeder Impfstoff als „pathogener Faktor“ gesehen, der direkt in die tiefste Schicht gebracht wird. Für den Organismus bedeutet die Auseinandersetzung mit der Substanz eine große Anstrengung. Viel Qi (Lebensenergie) ist nötig diesen Kraftakt zu meistern. Wird das Qi geschwächt, zeigen sich Nebenwirkungen wie Schwächegefühl, Müdigkeit, Erschöpfung. Da der Impfstoff Hitze – Toxine erzeugt, können Schmerzen an der Injektionsstelle, Kopfschmerzen und evtl. Fieber auftreten.

Wie kann man mit Hilfe der TCM vor und nach einer Impfung unterstützen?

Die Impfung sollte bei guter gesundheitlicher Verfassung und energetischem Gleichgewicht durchgeführt werden, bei einem starken gesunden Körper sind weniger Komplikationen zu befürchten. Aus diesem Grund sollte vor einer Impfung der Gesundheitszustand überprüft werden, um bestmögliche Voraussetzungen zu schaffen. Die TCM Diagnostik gibt Hinweise über den energetischen Zustand.

Zur Vorbereitung auf eine Impfung sollte der Organismus gestärkt werden, um einen Qi Mangel zu kompensieren, damit die Impfung gut vertragen wird. Um eingedrungener toxischer Hitze entgegenzuwirken, wird eine Ausleitung mit Kräuterzubereitungen empfohlen.

In der TCM wird ein Mensch als Individuum betrachtet, so dass die Therapie individuell angepasst wird.

In meiner Praxis biete ich eine individuelle Impfbegleitung mit Akupunktur, Ernährungsempfehlungen und Kräutermischungen an.

Sie haben dazu Fragen, oder möchten weitere Informationen? Dann rufen Sie mich gerne an.

Empfehlung zur Selbsthilfe eine Woche vor und nach dem Impfen:

Nicht überanstrengen, Ruhephasen einplanen, Stress vermeiden.

Ausreichend Schlaf ist wichtig für die Regeneration.

Neigt die Person zu Hitzesymptomen kann eher Fieber entstehen. Aus diesem Grunde sollte auf hitzeerzeugende Nahrungsmittel verzichtet werden. Dazu gehört Alkohol, scharfe Gewürze, z.B. Chili, Knoblauch, Ingwer, Nelken, Pfeffer, Curry; tierisches Eiweiß, Fleisch, Wurst, Fisch, Milch und Milchprodukte.

Am Impftag und zwei Tage danach frei nehmen und sich ausruhen, keinen Sport treiben, ausreichend Wasser trinken.

Anders als manche Naturheilkundler lehne ich Impfungen grundsätzlich nicht ab, sondern halte sie überwiegend für notwendig. Aber ich denke schon im Gegensatz zur Schulmedizin, dass hier eine gründliche Vorbereitung notwendig ist, um Begleiterscheinungen, Impfkomplikationen so gut wie möglich zu verhindern. Dazu dient mir die TCM ohne Anspruch auf wissenschaftliche Beweise für diese Unterstützung.